Unser Verein

Unser Verein

Seit 1949 besteht die DJK Twisteden - mehr zum Verein und zur DJK Geschichte in der Rubrik ´Unser Verein`.
Werde Mitglied in der DJK-Familie - egal ob aktiv oder passiv.
Wir freuen uns auf Dich!

Sportarten

Sportarten

Sport im Verein, dort wo er am schönsten ist! Bei uns kannst Du Sport in den Sportarten Fußball, Turnen, Gymnastik/Pilates, Badminton, Volleyball und Radsport betreiben. Dazu haben wir noch eine Wandergruppe, die monatlich die niederrheinische Landschaft erkundet.

Ferienlager

Ferienlager

Jedes Jahr in den Sommerferien sind wir 3 Wochen mit unserem Ferienlager unterwegs - mehr dazu auf den Seiten des Ferienlagers...

Sonnenhügel Hoensberg

Sonnenhügel Hoensberg

Auf unserer Freilichtbühne, dem Sonnenhügel Hoensberg, findet alle zwei Jahre eine Aufführung zu einer Karl-May Geschichte statt - mehr dazu auf den Hoensberg Seiten...

Platzsperre

Aktuell bestehen folgende Platzsperren im DJK-Sportpark:

Fußballspiele

Folgende 3 Spiele sind für heute angesetzt:

14:45 Uhr - C1-Junioren
- Spielausfall -
JSG SV/SGE Bedburg-Hau I - DJK Twisteden I

15:00 Uhr - U17-Juniorinnen
- Spielausfall -
JSG Wetten/Twisteden - JSG WAHO

16:30 Uhr - Alte-Herren
- Spielausfall -
DJK Twisteden - TSV Wa/Wa

Unsere Vereinskollektion


Heute Abend fand die erste Vorstandsrunde seit dem Pandemieausbruch im März statt. Erstmalig hat sich der komplette Vorstand per Videokonferenz getroffen und die aktuellen Vereinsthemen besprochen. Hauptthema war natürlich die aktuelle Situation rund um das Coronavirus.

Nach wie vor sind sportliche Aktivitäten im Sportverein bis auf Weiteres untersagt. In der kommenden Woche wird sich unsere Regierung voraussichtlich zur weiteren Vorgehensweise im Sportbereich äußern. Die Sportminister sind aktuell aufgerufen, entsprechende Maßnahmenkataloge zu erarbeiten. Vielleicht sind demnächst einzelne Freiluftaktivitäten unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich. Für den Fußballbereich könnte dies bedeuten, dass demnächst Lauf- und Passspieleinheiten auf Abstand möglich sind. Aktuell ist es auch so, dass die Turnhalle durch den Erlass des Landes NRW weiterhin geschlossen bleibt. Inwiefern hier Lockerungen geplant sind, ist bisher noch nicht bekannt.

Vor dem Hintergrund, dass Großveranstaltungen bis Ende August verboten sind und auch diverse Veranstaltungen im Stadtgebiet heute durch unseren Bürgermeister abgesagt wurden, mussten auch wir uns heute leider schweren Herzens dazu entschließen, die Jugendsportwoche abzusagen. 

Ebenfalls fallen die Vereinsmeisterschaften der Turnerinnen im Mai in der Turnhalle aus. Ob hier ggfs. ein Ersatztermin im Herbst stattfinden kann, ist bisher noch nicht bekannt.

Aktuell gibt es einige „lose“ Überlegungen, ob ein Alternativprogramm zur Sportwoche im Herbst angeboten werden kann. Hier muss aber erst noch die aktuell Entwicklung abgewartet werden, so dass man nach den Sommerferien vielleicht eine kurzfristige Entscheidung treffen kann. 

Unsere jährliche Fußballschule (direkt nach den Sommerferien) werden wir in diesem Jahr höchstwahrscheinlich auch nicht durchführen können. Auch hier halten wir uns die Option offen, die Veranstaltung nach Möglichkeit in den Herbstferien nachzuholen.

Eine Entscheidung zum Ferienlager ist noch nicht erfolgt. Hier wird die Entwicklung in den kommenden Tagen noch abgewartet. Gegen Mitte Mai wird auch hier mit einer endgültigen Entscheidung gerechnet.

In der aktuellen Situation bedauern wir es ganz besonders, dass wir euch keine sportlichen Aktivitäten anbieten können. In unserem Breitensportverein ist, neben dem sportlichen Teil, aber sicherlich auch der kameradschaftliche Teil ein wichtiges Element in unserem Vereinsleben. Dieser Austausch und die Kommunikation untereinander sind es, die den Sport bei der DJK so besonders machen. Das fehlt uns allen gegenwärtig sehr. 

Trotzdem blicken wir positiv in die Zukunft. Wenn die Zeit etwas Gutes hat, dann vielleicht dass wir das "Alltägliche" im Verein mehr zu schätzen gelernt haben. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Wochen langsam unsere sportlichen Angebote wieder "anfahren" können und dass wir spätestens im kommenden Jahr unsere sportlichen, kameradschaftlichen sowie kirchlichen Aktivitäten (die drei Säulen der DJK 😊) im gewohnten Umfang wieder durchführen können.

Bleibt gesund!

Wir halten euch hier auf dem Laufenden…

Vereinskalender

04.06.2020 - 20:15 Uhr - Versammlung der Jugendfußballbetreuer [Sporthaus]
06.06.2020 - 14.06.2020 - Jugendsportwoche +++abgesagt+++ [DJK-Sportpark]
09.06.2020 - 19:30 Uhr - Vorstandssitzung [Sporthaus]
20.06.2020 - 13:00 Uhr - Wandergruppe - Ziel De Hamert +++abgesagt+++ [Treffpunkt Grundschule]

Geburtstagskalender

Wir haben heute 2 Geburtstagskinder:
Andreas Metten [44]
Matti Laukens [3]
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.