Vereinskollektion

Sportkleidung & Mercandise
zum Online-Shop

Liebe Eltern, Jugendliche und Kinder,

aktuell werden in den Gruppen und Mannschaften "Postkarten" verteilt, die auf das Kinderschutzkonzept des Sportvereins und mögliche Ansprechpartner hinweisen.
Als Verein mit mehr als 300 minderjährigen Mitgliedern sind wir uns der besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst und möchten deshalb ein achtsames und und respektvolles Miteinander fördern und einfordern.
Wir möchten eine Kultur der Achtsamkeit entwickeln, in der Missstände und Grenzverletzungen offen thematisiert werden. Deshalb haben wir uns als Verein mit diesen Themen auseinandergesetzt und möchten mit dem vorliegenden Konzept alle Beteiligten für das Thema sensibilisieren.
Es dient als Unterstützung für alle, die im Verein tätig sind, um Sicherheit und Handlungsstrategien für den täglichen Umgang zu geben. Durch eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit sollen potentielle Täter keine Chance haben, unsere Kinder und Jugendlichen zu gefährden. Neue Mitarbeiter legen ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis vor und unterzeichnen einen Verhaltenskodex, in dem konkrete Regeln für den Umgang mit den Kindern und Jugendlichen vorgegeben werden.

Unsere Ziele:
Die in unserem Verein aktiven Kinder und Jugendlichen werden vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt geschützt.
Die gesunde Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen wird in unserem Verein gefördert.
In unserem Verein wird eine Atmosphäre geschaffen, die von Vertrauen und Offenheit geprägt ist.
Allen Beteiligten sind Handlungsstrategien und Ansprechpartner bekannt.
Eltern, Kinder, Jugendliche und Betreuer*innen werden für das Thema sensibilisiert.

Das komplette Schutzkonzept findet Ihr auf dieser Seite, für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

01.05.2024 - 11:00 Uhr - Bollerwagen Maiwanderung [DJK-Sportpark]
03.05.2024 - 18:30 Uhr - Mitgliederversammlung [DJK Sportpark]